Viele neue Eindrücke auf der tekom

Wie letztes Jahr war ich auch dieses Jahr wieder auf der tekom-Jahrestagung. Schon die Messe ist immer einen Besuch wert: Zahlreiche im Bereich der Technischen Kommunikation, der Web-Programmierung, der Übersetzung, der Lokalisierung, der Terminologie und des Wissensmanagements tätige Unternehmen stellten sich und ihre Produkte vor und boten Beratung an.

Allerdings beschränkte sich mein Besuch dieses Jahr nicht auf die Messe allein– zum ersten Mal war ich als Tagungsteilnehmerin dabei, hatte das Privileg und die Freude, mir Fachvorträge anzuhören und an Workshops teilzunehmen.

Dabei wurden viele verschiedene Themen abgedeckt. Nicht nur Technische Redakteure, sondern auch Übersetzer kamen hier auf ihre Kosten, mit Themen wie Maschineller Übersetzung und ihre Auswirkungen auf unser Berufsbild, die Herausforderungen beim Post-Editing usw. Außerdem gab es spannende Vorträge zur besten Vorgehensweise bei der Recherche, zu SEO und zum Erstellen von Videos und Grafiken.

Auf jeden Fall hab ich nun Lust bekommen, das alles selbst einmal auszuprobieren…

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.